Urlaub auf den Inseln von Malta - Gozo und Comino / 17.05.13

Uns war es wichtig in diesem Urlaub die Hauptstadt (Valletta) und angrenzende Teilorte von Malta zu besuchen, aber wie, mit wem oder was. Mein Reiseführer (Baedeker) meinte mit dem Bus die sind günstig und so.. na ja und dann. Wie auch immer, die von der FTI boten uns Vorort eine Halbtagestour an. "Das Venedig von Malta". Drei Städtetour, Senglea, Vittoriosa (Burgla) und Cospicua.
Morgens um 7 fuhren wir mit dem Boot nach Malta North Pier, am naheliegenden Hotel Golden Beach warteten wir auf unseren Reisebus. Fahrzeit knappe Stunden zum Hafen nach Valletta, dort angekommen mussten wir noch ein paar Minuten auf die anderen Ausflügler warten.
Das zweite Bild von links ist Valletta mit etwa 7600 Einwohnern. Am St. Michael Turm zu sehen "das alles sehende Auge" und "das alles hörende Ohr", für die Soldaten im Krieg, ein Symbol für die Aufmerksamkeit. Übrigens Malta selber hat 400 000 Einwohner. Rote Fähnchen von links nach rechts, Fort St. Michael, Birgu land front, Fort St. Angelo und Fort St. Elmo.

Als wir vollzählig waren, ging es dann mit der deutschsprachigen Reiseleiterin Anna los. Sie erzählte uns über die Angriffe durch die Türken in früherer Zeit und zeigte uns malerische Gassen. Unten am Hafen bestiegen wir Dghajsa (Gondelboote) und mit denen fuhren wir eine halbe Stunde lang durch die Kanäle von Vittoriosa und Senglea.

Auf der Seite von Vittoriosa durchliefen wir dann bewohnte und restaurierte schmale Gassen und besuchten alte Kirchen. So um die Mittagszeit war die Tagestour zu Ende und jeder hatte noch Zeit, eine halbe Stunde was auf eigene Faust zu unternehmen. Wir gingen einen Capuccino trinken. Wie immer!


Zurück mit dem Bus am North Pier von Malta angekommen, hätten wir anderthalb Stunden auf unser Shuttle Boot nach Comino warten müssen. Deshalb entschlossen wir uns mit der umsonst Fähre nach Gozo zu fahren. Dort am Hafen gingen wir in ein kleines Restaurant und aßen was zu Mittag. Um 16.15 holte uns dann unser Boot auf Gozo ab und brachte uns bei stürmischer See heil nach Comino zurück! Wo wir dann noch am Pool die Sonne genossen.