Urlaub auf den Inseln von Malta - Gozo und Comino / 17.05.13

Comino (bedeutet auf maltesisch "Kemmuna = Kümmel) ist die kleinste Insel, die zu Malta gehört. Mit etwa einem Durchmesser von 3,5 Kilometer kann man sie leicht in einigen Tagen erkunden. Die Insel ist eine autofreie Zone und hat auch nur ein Hotel. Für Familien mit Kindern hat das Comino Hotel ein paar Bungalows, die sich zu Fuss, über einen steinigen Weg in 10 Minuten erreichen lassen, oder für Gehbehinderte mit eigenem Kleinbus (wo dann auch die Koffer tranportiert werden) etwas kürzer.

Oben habe ich geschrieben "einen Durchmessr von 3,5 Kilometer, in wenigen Tagen", da es keine so richtig gute Strassen gibt, kann man die Insel wirklich in mehreren Tagen und Wanderungen erforschen. Sehenswertes gibt es auf jeden Fall genug. Zu Beispiel den Comino Tower, aber der ist nur von innen zu besichtigen "when the flag is flying".
Oder links oben die kleine Insel neben Comino mit dem Namen Cominotto.


Das Bild in der Mitte zeigt unser zum Hotel gehörendes Shuttle Boot.